good*news / Ausbildung & Fachkräfte

Interview mit Herrn Martin Seiler, Landrat des Landkreises Augsburg

Der Landkreis Augsburg stärkt mit seiner Kampagne „Herzbeauftragte“ die Ausbildung im Gesundheitswesen.


20.06.2024

Dieser Eintrag enthält YouTube Videomaterial.
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Bildnachweis: Julia Pietsch / Kreis Augsburg

Angesichts der aktuellen Herausforderungen in Bezug auf die Ausbildung und die Fachkräftegewinnung, insbesondere im Gesundheitswesen, wie bewerten Sie die aktuelle Situation vor Ort?

Martin Seiler: Aktuell ist es branchenunabhängig schwierig, junge Menschen für eine Ausbildung zu gewinnen. Es ist an uns, insbesondere Berufe im öffentlichen Sektor wieder attraktiver zu gestalten, damit unsere Gesellschaft zukunftsfähig bleibt.

Welche Vorteile bietet der öffentliche Dienst jungen Erwachsenen im Vergleich mit der Privatwirtschaft?

Martin Seiler: Der öffentliche Dienst bietet jungen Menschen ein vielfältiges Aufgabenspektrum und im Vergleich zur Privatwirtschaft einen sicheren und beständigen Arbeitsplatz. Neben einer pünktlichen Zahlung des Gehalts sind im öffentlichen Dienst sowohl geregelte Arbeitszeiten als auch eine ergänzende Altersvorsorge garantiert. Überdies bietet er vielfältige Fortbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Eine viel bessere berufliche Perspektive hat man in wenigen Berufsfeldern.

Welche speziellen Programme oder Initiativen gibt es, die der Kreis Augsburg ins Leben gerufen hat, um die Ausbildung im Gesundheitswesen zu unterstützen?

Martin Seiler: Unter dem Motto „Mensch sein hilft Menschen“ hat der Landkreis Augsburg die Kampagne Herzbeauftragte ins Leben gerufen. Ziel ist es, das oftmals negative Image von Pflegeberuf zu verbessern und Menschen für eine Karriere in der Pflege zu begeistern. Alle Informationen finden Interessierte auch online unter www.landkreis-augsburg.de/herzbeauftragte.

Welche Botschaft möchten Sie an junge Menschen senden, die darüber nachdenken, eine Ausbildung im Gesundheitswesen zu beginnen?

Martin Seiler: Wenn es Euch Freude bereitet, mit Menschen zusammenzuarbeiten und anderen zu helfen, dann ist eine Ausbildung im Gesundheitswesen sicherlich eine gute Möglichkeit für Euch. Probiert Euch aus, beispielsweise im Rahmen eines Praktikums oder eines freiwilligen sozialen Jahres. Eine Ausbildung im Gesundheitswesen ist sicherlich eine Ausbildung mit Zukunft!

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pressestelle für die gute Zusammenarbeit.

Ansprechpartner vor Ort:

Marc Eisbach

Tel.0151 - 61 35 76 42
Mail:goodnews@mediaprint.info

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben