good*news / Miteinander & Füreinander

Ophelia – Netzwerk Höhr-Grenzhausen für ein lebendiges Älterwerden im Kannenbäckerland

Das Netzwerk Ophelia in Höhr-Grenzhausen fördert ein lebendiges Älterwerden durch Angebote, Beratung und Kooperationen. Es unterstützt ältere Menschen und deren Angehörige mit vielen Dienstleistungen und Aktivitäten für ein selbstbestimmtes Leben.


26.08.2024

Ophelia – das Netzwerk für ein lebendiges Älterwerden in der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen – ist ein bedeutendes Netzwerk, das sich für die Verbesserung der Lebensqualität älterer Menschen einsetzt.

Gegründet als Zusammenschluss von Institutionen, Vereinen und interessierten Bürgern, zielt Ophelia darauf ab, durch gezielte Angebote und strukturierte Zusammenarbeit ein gutes Älterwerden im Kannenbäckerland zu fördern.

Ziele und Angebote

Das Netzwerk schafft, vermittelt und koordiniert eine Vielzahl von Angeboten. Diese reichen von Informations- und Beratungsdiensten bis hin zu praktischen Hilfen im Alltag.

Professionelle und ehrenamtliche Kompetenzen werden gebündelt, um ältere Menschen und ihre Angehörigen zu unterstützen. Dazu gehören speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmte Programme wie Bewegungsangebote, kulturelle Veranstaltungen und soziale Treffpunkte.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen. Hier bietet Ophelia frühzeitige Beratung und individuelle Hilfsangebote, um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihre Angehörigen zu entlasten.

Regelmäßige Treffen und Veranstaltungen fördern den Austausch und das Gemeinschaftsgefühl​ (VG Höhr-Grenzhausen)​​ (LSJV RLP)​.

Strukturierte Zusammenarbeit

Das Netzwerk ist ein Paradebeispiel für gelungene Kooperation zwischen verschiedenen Akteuren. Die enge Zusammenarbeit von kommunalen Einrichtungen, sozialen Diensten und freiwilligen Helfern ermöglicht es, bedarfsgerechte und wohnortnahe Unterstützung zu bieten.

Regelmäßige Treffen der Netzwerkpartner sorgen für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung der Angebote an die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung​ (netzwerkstelle-demenz)​.

Beispiele für Aktivitäten

Ophelia organisiert unter anderem Vorträge, Gesprächskreise und kulturelle Events. So wurde beispielsweise ein Vortrag zum Thema "Un-Abhängigkeit und Lebensqualität durch Suchtvorbeugung im Alter" angeboten, der auf großes Interesse stieß.

Solche Veranstaltungen fördern das Bewusstsein für wichtige Themen und bieten praktische Hilfen und Informationen​ (ol.wittich)​.

Kontakt und weitere Informationen

Interessierte können sich direkt an die Koordinatorin des Netzwerks wenden:

Kontakt: Susanne Dommermuth
Rathausstraße 48
56203 Höhr-Grenzhausen
Telefon: 02624 104-104
E-Mail: susanne.dommermuth@hoehr-grenzhausen.de

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf der Website der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen.

Das Netzwerk Ophelia zeigt, wie wichtig und wirkungsvoll gemeinschaftliches Engagement für ein lebendiges und selbstbestimmtes Älterwerden sein kann.

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben