good*news / Noch mehr good*news?

Tettnang digitalisiert: Innovativer Schritt mit neuem elektronischen Postsystem

Tettnang setzt neue Maßstäbe in der Digitalisierung der Verwaltung durch die Einführung eines elektronischen Posteingangs, inspiriert durch erfolgreiche Umsetzungen in anderen Gemeinden, und stärkt damit seine Position als Vorreiter im Bodenseekreis.


15.05.2024

Tettnang macht bedeutende Fortschritte in der Digitalisierung seiner Verwaltungsdienstleistungen, um den Bürgerinnen und Bürgern effizientere und bequemere Wege zur Interaktion mit der Stadtverwaltung zu bieten. Ein markantes Beispiel für diese Bemühungen ist der Plan, den elektronischen Posteingang einzuführen. Dieser Schritt soll Tettnang zum Vorreiter im Bodenseekreis in dieser Hinsicht machen. Der Anstoß hierzu kam durch den Austausch mit der Gemeinde Zimmern o. R., die bereits ähnliche Maßnahmen umgesetzt hat. Durch den Einsatz des kommunalen Programms "Regisafe" hat Tettnang von den Erfahrungen in Zimmern profitiert und wichtige Erkenntnisse für die eigene Umsetzung gewonnen.

Diese Bemühungen spiegeln sich auch im gesamten organisatorischen Rahmen der Stadtverwaltung wider, wo ein klar strukturiertes Organigramm und detaillierte Informationen zu verschiedenen Ämtern und Dienstleistungen bereitgestellt werden, um die Transparenz und Zugänglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen.

Durch solche innovativen Ansätze verbessert Tettnang kontinuierlich seine Verwaltungsprozesse und setzt neue Standards für effizientes e-Government in der Region.

Die Onlineleistungen finden Sie unter

https://www.tettnang.de/de/buergerservice/leistungen/BWU:entry:22514-VLR/melderegister-uebermittlungssperre-bei-alters-und-ehejubilaeen-beantragen/?q=B%C3%BCrgerservice%20online

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben