good*news / Nachhaltigkeit & Klima

Was ist ein Baum Fitness Coach?

Nein, das sind keine Menschen die Bäume umarmen und streicheln! Die Stadt Maintal verfolgt mit diesem ehrenamtlichen und wissenschaftlich begleiteten Projekt ein ganz zukunftsträchtiges Ziel. Interesse geweckt?


12.06.2024

Dieser Eintrag enthält YouTube Videomaterial.
Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Das Ziel dieses ehrenamtlichen Projektes ist es, das Wachstum von Bäumen in der Stadt zu unterstützen und diese auch gesund zu erhalten. Dabei wird der Gesundheitszustand von verschiedenen Baumarten in unterschiedlichen Situationen ermittelt. Die sogenannten „Baum-Fitness-Coaches“ erfassen dabei mit regelmäßigen Messungen die Daten vom öffentlichen Baumbestand, aber auch von Bäumen auf Privatgrundstücken. Zusätzlich stärkt diese Aktion das Engagement der Bevölkerung für das Stadtgrün und auch das Bewusstsein, gemeinsam etwas gegen die Folgen des Klimawandels zu unternehmen.


Und so funktioniert`s in der Praxis:

Baum-Fitness-Coaches messen in regelmäßigen Abständen den "Fitness"-Zustand von Bäumen mithilfe eines speziellen Messgeräts. Die Messung ist einfach und dauert nur etwa 40 Minuten. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.


Die Freiwilligen befestigen Clips an den Blättern der jeweiligen Bäume, welche diese Stelle für etwa 30 Minuten verdunkeln. Im Anschluss erfasst das Messgerät, wie leistungsfähig der Photosynthese-Apparat des Baumes ist. Zwar eine sehr einfache, aber extrem hilfreiche Methode, um die Probleme der Bäume anzuzeigen, noch bevor man es am Baum selber sehen kann.


Welche Bäume können teilnehmen?

Jeder Baum im Stadtgebiet kann von einem Baum-Fitness-Coach "betreut" werden. Das können Bäume im eigenen Garten, in Parks, an Straßen oder auf Firmengeländen sein.


Warum ist das wichtig?

Bäume sind wichtige Bestandteile unserer Umwelt. Sie spenden Schatten, filtern die Luft und bieten Lebensraum für Tiere. Die Vitalität der Bäume ist jedoch durch verschiedene Faktoren wie Trockenheit, Hitze und Stress gefährdet.


Sie wollen mitmachen?

Die gute Nachricht vorweg… Sie müssen nicht besonders sportlich sein! Die Aufgabe eines Baum-Fitness-Coach besteht darin, eine gute halbe Stunde gemütlich unter einem Baum zu entspannen, während das Messgerät die wichtigen Daten sammelt.


Die Stadt Maintal lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich eine Auszeit zu gönnen und sich an dem Projekt zu beteiligen. Dadurch können die Baumbestände der Stadt effizienter gepflegt werden, um künftig weiterhin als Sauerstoffproduzenten, Schadstofffilter, Lebensraum, Kohlenstoffspeicher oder auch als Schattenspender ihre wichtigen Leistungen zu erbringen.


Weblink

Ansprechpartner vor Ort:

Tamara Sievers

Tel.06181 - 400 417
Mail:lieblingsbaum@maintal.de
URL:https://www.maintal.de/mainstadtbaum-maintal

Verwandte Beiträge

Zur Übersicht
nach oben