Skulptur "Auffliegende Tauben"

Ist das Ihr Eintrag?

Bahnhofstraße

74321 Bietigheim-Bissingen

Kategorie: Sehenswürdigkeiten

Diese Seite enthält Google Maps Kartenmaterial.
Mit dem Aufruf der Karte erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Dieser Service wird Ihnen zur Verfügung gestellt von

Skulptur (1967 )von Fritz Melis.
1913 in Berlin-Pankow geboren. 1933–36 Studium der Bildhauerei an der Berliner
Kunsthochschule bei Ludwig Gies und Hugo Lederer. Nach dem zweiten Weltkrieg
Neubeginn in Stuttgart. Dort Begegnung mit Otto Baum. 1958 Bau eines Atelierhauses
mit Ausstellungsgarten in Bietigheim. 1982 in Bietigheim-Bissingen gestorben.

Das Thema der plastischen Arbeiten von Fritz Melis waren stets Tiere. Dabei bediente sich der Künstler unterschiedlicher Techniken, was auch seine zahlreichen Arbeiten in Bietigheim-Bissingen dokumentieren. Zu seinem typischen plastischen Stil und vielleicht zu seinen überzeugendsten künstlerischen Lösungen fand Melis in seinen – meistens in Stahl ausgeführten – aufsteigenden Vogelgruppen der sechziger Jahre. Obwohl ursprünglich aus der großen Berliner Tradition der naturalistischen Tierplastik kommend, vermeidet der Künstler in diesen Arbeiten jede zu enge Naturnähe und alles Erzählerische. Der Abstraktionsgrad dieser Arbeiten, die oft aus einfachen Dreiecksformen aufgebaut sind, ist sehr hoch. Trotzdem bewahren Skulpturen wie die „Aufsteigenden Tauben“ eine schöne Balance zwischen der plastischen Umsetzung des konkret beobachteten Verhaltens der Vögel und einem rein abstrakten plastischen Gefüge, das in den umgebenden Raum hineinführt und ihn für den Betrachter erschließt. Vielleicht waren es diese Eigenschaften der Skulpturen von Fritz Melis, die dazu führten, dass der Künstler – vor allem in den sechziger Jahren – von Architekten und Stadtplanern mit zahlreichen Aufgaben für die Kunst im öffentlichen Raum betraut wurde. Der Kunstkritiker Karl Diemer hat diesen Zusammenhang so gesehen: „Seine Plastik ist intelligent durchkonstruierte Architektur und gerade darum ideale Architekturplastik, die sich wie selbstverständlich ins moderne Stadtbild einfügt“.


NICHT ANGEGEBEN
Rollstuhlgerecht
nach oben