Ready for Take-Off - Direktionsbetrieb Dresden

Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik Ausbildungsdauer: 3 Jahre In diesem Bereich dreht sich bei dir rund um die Uhr alles um Kunststoff: Du beschäftigst dich mit der Herstel­ lung und Bearbeitung von Formteilen, Rohrleitungen, Apparaten, Bauele­ menten, Behältern oder anderen Bau­ teilen. Zunächst musst du dafür viel rechnen: Sowohl Flächen und Volu­ mina als auch Kräfte und Geschwin­ digkeiten müssen exakt bestimmt werden, bevor du durch Spritzgießen, Extrudieren, Kleben, Schweißen, Umformen und manuelles oder maschinelles Spanen das gewünschte Ergebnis erreichen kannst. Du setzt Pneumatik- und Hydraulikschaltungen ein, überwachst den Fertigungsablauf und bist auch für die Qualitätssiche­ rung verantwortlich, wofür du in allen Stadien des Fertigungsprozesses Kontrollen vornimmst und am Ende die Produkte auf ihre thermische, chemische und mechanische Belast­ barkeit überprüfst. Mechatroniker Ausbildungsdauer: 3 ½ Jahre In der Berufsbezeichnung stecken die beiden wichtigsten Aufgabenberei­ che – die Mechanik und die Elektrik/ Elektronik. Allein oder im Team arbei­ ten die Mechatroniker in Werkstätten oder auf Montagebaustellen branchen­ übergreifend daran, Baugruppen und Komponenten zu komplexen mechatro­ nischen Systemen zu verbinden. In der Chemieindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau oder bei Fahrzeugherstel­ lern bauen sie elektronische, pneuma­ tische oder hydraulische Steuerungen auf, programmieren sie selbst und gewährleisten den störungsfreien Betrieb. Fluggerätmechaniker Ausbildungsdauer: 3 Jahre Um Horrormeldungen in den Nach­ richten zu vermeiden, sollte eine Maschine natürlich vollkommen funktionstüchtig sein, ehe sie in son­ nige Gefilde oder auf Geschäftsreise starten darf. Genau hier beginnt deine Aufgabe als Fluggerätmechaniker. Es gibt drei Fachrichtungen, die sich diesen Aufgabenkomplex teilen. Als Fluggerätmechaniker mit Fachrichtung Instandhaltungstechnik musst du die Flugzeuge regelmäßig und akribisch genau durchchecken und konzentriert Wartungs- und Überholungsarbeiten erledigen. Bist du Mechaniker mit Fachrichtung Fertigungstechnik, reparierst du Einzelteile für Flugzeug­ rumpf, Leitwerk oder Tragfläche, bei Bedarf fertigst du diese sogar extra an. In der Fachrichtung Triebwerks­ technik hast du es mit dem Motor, dem eigentlichen Herz des Flugzeugs, zu tun. Kfz-Servicemechaniker Ausbildungsdauer: 2 Jahre Um Unfälle zu vermeiden, müssen Pkws, Lkws und Motorräder regelmä­ ßig gewartet und überprüft werden. Wenn dann allerdings doch einmal etwas passiert ist, muss das Fahrzeug ebenso fachmännisch und zuverlässig wieder repariert werden. An dieser Stelle kommst du als Kfz-Service­ mechaniker zum Einsatz. Du führst sowohl standardisierte Prüf- und Einstellarbeiten, wie zum Beispiel die Jahresinspektion durch, als auch diverse Montage-, Demontage- und Instandsetzungsarbeiten. Du grenzt Fehler an elektrischen, mechanischen sowie pneumatischen und hydrau­ lischen Systemen ein und kannst sie unter Umständen auch gleich in einem Aufwasch beheben. Zudem berücksichtigst du alle Kundenwün­ sche und baust dementsprechend Zubehör und Zusatzeinrichtungen in die Fahrzeuge ein. Natürlich gehört auch die Pflege der Automobile zu deinen Aufgaben: Du reinigst sie oder wechselst zum Start in eine neue Saison auch mal die Reifen. Du erklärst deinen Kunden ausführlich und freundlich, welche Instand­ setzungs- und Wartungsarbeiten erforderlich sind, und weist sie auch in die Bedienung, beispielsweise der neu eingebauten Klimaanlage, ein. Nach der Ausbildung kannst du die Berufsausbildung im Ausbildungs­ beruf „Kfz-Mechatroniker“ fortsetzen. 42 © industrieblick - stock.adobe.com Ausgewählte Ausbildungsberufe: Bereich Metallverarbeitung, Maschinenbau, Mechanik

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=