Elternratgeber Stadt Halle

Hilfestellung bei Dyskalkulie (Rechenschwäche) in der Ergotherapiepraxis Katharina Fechner Eine Rechenschwäche/Dyskalkulie entwickelt sich nach und nach, wenn Kinder mit ihrem vorschulischen Wissen und Verständnis für Zahlen auf einen Unterricht treffen, den sie nicht verstehen. Wie sich ein Kind mit einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie fühlen mag, können wir uns vielleicht vorstellen, wenn wir versuchen, Äpfel von Birnen abzuziehen. Wir finden keinen Lösungsweg für diese Aufgabe. Genauso geht es Kindern mit einer Rechenschwäche. Hinter den Zahlen stehen für sie keine Mengen. Sie haben keine Vorstellung, wie viele „4‟ sind, und können nicht mit abstrakten Begriffen rechnen. Sie versuchen sich Rechenwege einzuprägen, ohne diese zu verstehen. Dies funktioniert oft, solange der Aufgabentyp gleich bleibt. Die Finger oder andere Hilfsmittel helfen bei der Suche nach der Lösung. Das Abzählen kostet jedoch deutlich mehr Zeit und erfordert eine Menge an Aufmerksamkeit. Kindern mit einer Rechenschwäche/Dyskalkulie müssen wir eine andere Herangehensweise an Zahlen ermöglichen, als dies der Unter- richt mit seinem straffen Lehrplan leisten kann. In der Lerntherapie haben wir die Möglichkeit, individuell auf Ihr Kind mit einer Rechenschwäche einzugehen und an seine Stärken und Fähigkeiten anzuknüpfen. Die Ergotherapie ermöglicht zudem begleitend eine gezielte Förderung der Basisfähigkeiten. Dadurch kann der Erfolg der Lerntherapie deutlich gesteigert werden. Hilfestellung bei einer Lese-Rechtschreib-Schwäche in der Ergotherapiepraxis Katharina Fechner Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche (Legasthenie) haben gravierende Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache. Dazu zählen das Lesen und das Schreiben. Den Betroffenen fällt es schwer, gesprochene Sprache in Schriftsprache umzusetzen (Schreiben) als auch umgekehrt. Bei einer Legasthenie sind nicht zwangsweise Lesen und Schreiben betroffen. Treten Schwierigkeiten nur beim Schreiben auf, spricht man von einer Rechtschreibschwäche. Unter Dyslexie versteht man Probleme beim Lesen und Verstehen von Wörtern. Das Erlernen von Lesen und Schreiben ist ein sehr komplexer Prozess im Gehirn. Bereits kleinere Schwierigkeiten in der Wahrneh- mungsverarbeitung von visuellen (über das Auge aufgenommen) und auditiven (über das Ohr aufgenommen) Reizen können für die Entstehung einer Legasthenie/Lese-Rechtschreib-Schwäche verantwortlich sein. Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche ist nicht heilbar, kann jedoch durch lerntherapeutische Förderung kompensiert werden. Um zu erkennen, mit welchen Stärken Ihr Kind seine Defizite beim Lesen und Schreiben überwinden kann, analysieren wir die Fehler und individuellen Schwierigkeiten Ihres Kindes genau. Die ergotherapeutische Behandlung, behandelt die Defizite in der visuellen und auditiven Wahrnehmungsverarbeitung zeitgleich. Dadurch kann der Erfolg der Lerntherapie bei einer Lese- und Rechtschreibschwäche optimiert werden. Ein enger Austausch mit den Kinderärzten in Halle ist deshalb für uns besonders wichtig.

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