Schule – und was dann? Magazin für Ausbildung, Beruf und mehr ... IHK Hannover 2021/2022

50 1 Rund um die Berufswahl © jeshoots - unsplash.com Kaufmann/-frau für Touristik (Privat- und Geschäftsreisen) Ausbildungsdauer: 3 Jahre Als Tourismuskaufmann/-frau für Privat und Geschäfts- reisen ist es deine Aufgabe, den Ablauf von Urlaubs- oder Geschäftsreisen zu planen. Um über die neuesten Entwick- lungen informiert zu sein, arbeitest du eng mit Verkehrs- betrieben und anderen Leistungsträgern im Tourismus zusammen. Die Vermittlung von Urlaubs- und Geschäftsrei- sen, das Ermitteln von Reiseverbindungen und Übernach- tungsmöglichkeiten zu den gewünschten Terminen gehört genauso zu deinem Aufgabengebiet wie das Entwickeln von Marketingmaßnahmen oder das Erledigen von kaufmän- nischen Aufgaben, wie zum Beispiel das Bearbeiten der Kundenangebote, Kundenrechnungen oder Reisekosten- abrechnungen. Das Reservieren von Flügen, Hotelzimmern oder Mietautos ist für dich kein Problem. Auch Stornierun- gen und Reklamationen wickelst du souverän ab. Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation Ausbildungsdauer: 3 Jahre Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation bist du ein wahres Medien-Multitalent, denn deine Tätigkeiten und Aufgaben sind ausgesprochen vielseitig. Du hast auf der einen Seite viel Kundenkontakt, führst Beratungsgespräche oder Präsentationen durch. Andererseits fallen auch wirt- schaftliche Aspekte in dein Gebiet, denn bei der Erstellung eines Marketingprogramms für eine Firma musst du auch immer einen Blick für den Zustand des Marktes haben und Informationen über mögliche Mitbewerber sammeln. In diesem Beruf fühlst du dich außerdem heimisch, wenn dir organisatorische Dinge aller Art liegen – sei es wiederum im Bereich der Kundenberatung oder auch bei der Betreuung von Projekten. Wer gerne viel redet, ist hier ebenfalls genau richtig, denn es ist besonders wichtig, während der Projekte ständig Rücksprache mit seinen Kollegen zu halten. Du arbeitest als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation, insbesondere in den Bereichen klassischeWerbung, Dialog- marketing, Public Relations, Promotion, Event, Sponsoring, Multimedia, Messe und Design.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=