Schule – und was dann? Dein Weg in den Beruf Ausbildungsregion Lüneburg -Wolfsburg - Celle 2019/2020

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen Während andere Leute die Verwüstungen, die Stürme verur- sachen, nur aus dem Fernsehen kennen, bist du live vor Ort und begutachtest Schäden an den Häusern deiner Versicher- ten. Oder du erklärst deinen Kunden die Vorteile und Chancen der betrieblichen Altersvorsorge. Bei der Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen könnten deine Auf- gaben kaum vielfältiger gestreut sein. Du arbeitest meist bei Versicherungsunternehmen und Unternehmen der Finanzdienst- leistungsbranche oder bist als selbstständiger Vermittler, Makler oder Berater tätig. In Wirtschaftsunternehmen der Industrie und des Handels sowie anderen Dienstleistungsunternehmen kannst du ebenfalls eine Beschäftigung finden. Du berätst und betreust Ausbildungsdauer: 3 Jahre  Ausbildungsdauer: 2 Jahre  Kunden bedarfs- und situationsgerecht und analysierst zudem den individuellen Bedarf des Kunden an Versicherungsschutz und Vermögensanlage. Du unterbreitest Angebote und schließt Verträge ab, nimmst Vertragsänderungen vor und führst Maßnah- men zur Bestandspflege und Vertragserhaltung durch. Allerdings prüfst du auch vor Ort Leistungsfälle und informierst über den Umfang der Leistungen. Dabei nutzt du die Instrumente des Rechnungswesens ebenso wie die Ergebnisse des Controllings für dein Handeln und arbeitest immer äußerst team-, prozess- und projektorientiert. Personaldienst- leistungskaufmann Du wirst immer dann aktiv, wenn dein Unternehmen auf der Su- che nach qualifizierten Arbeitskräften ist. Du entwirfst Profile potenzieller Bewerber, schreibst Stellenangebote aus und führst Bewerbungsgespräche. Aber auch nach der Einstellung bist du weiter für die Mitarbeiter zuständig. Die Organisation von Wei- terbildungsmaßnahmen wie Schulungen und Seminaren gehören zum Beispiel ebenfalls zu deinem Aufgabenfeld. Weitere Ausbil- dungsschwerpunkte sind Personaleinsatz, Berufsfelderschließung, Auftragsakquise und Auftragsdurchführung, Marketing, Kommuni- kation und Kooperation, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie die berufsbezogenen Rechtsanwendungen. Servicefachkraft für Dialogmarketing „Womit kann ich Ihnen behilflich sein?“ Als Servicefachkraft für Dialogmarketing bist du oft der erste Ansprechpartner für Kunden, wenn sie Fragen zu den Geräten haben, etwas bestel- len möchten oder aber eine Beschwerde vorbringen wollen. Dabei bleibst du immer gelassen und freundlich, auch wenn dein Gesprächspartner vielleicht einen schlechten Tag hat oder ungeduldig ist. Zudem steht Multitasking ganz oben auf deiner Qualitätenliste, denn während des Gesprächs trägst du am PC alle relevanten Daten in die Kundendatei ein – so haben deine Kollegen durch einen Mausklick jederzeit die richtigen Daten pa- rat, um angemessen reagieren zu können. Du bist jedoch nicht nur im Bereich der Kundenberatung tätig, sondern rufst auch selbst bei ihnen an, um zum Beispiel neue Produkte vorzustel- len. Es versteht sich von selber, dass du dich dabei besonders eloquent und freundlich präsentieren musst – sozusagen von deiner Schokoladenseite. Ausbildungsdauer: 3 Jahre  ©Fotolia/Jeanette Dietl 16 Die Berufsbereiche im Überblick

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=