Seite 23 - Familienwegweiser der Stadt Metzingen

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Uhlandschule Neuhausen/Glems
(Grund- undWerkrealschule)
Die Uhlandschule liegt auf einem großzügigen Grund-
stück an der Erms. Sie ist in der Grundschule zweizügig,
in der Werkrealschule einzügig mit kleinen Klassen und
einemeher ländlichen Einzugsgebiet. In der Außenstelle
Glems sind 3 Grundschulklassen.
Tragende Säulen des Schulprofils sind:
·
·
Stärkung der Sprachkompetenz
·
·
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
·
·
Förderung der Medien- und Methodenkompetenz
·
·
Projekt Bildungshaus 3 – 10 mit allen im Einzugsgebiet
der Schule liegenden Kindertageseinrichtungen und
Schulanfang auf neuenWegen (Glems)
Eine gute Konzentrations- undWahrnehmungsfähigkeit
sind Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen.
Daher gibt es wöchentlich regelmäßige Übungsstunden,
die beides systematisch schulen. Es gibt viele unter-
schiedliche Angebote im Sinne einer Ganztagesbildung
wie z. B. Hausaufgabenbetreuung, AGs, viele Musik- und
Sportangebote in Kooperation mit Vereinen. An beiden
Schulen besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer
offenen Ganztages-Betreuungmit Mittagessen. Leitbild,
Schulprofil und Schulcurriculum der Schule sind auf der
Homepage einsehbar.
Uhlandschule Metzingen-Neuhausen/Glems
Leitung: Rektorin Helga Wolz
Wolfgrubstraße 24 – 26 · 72555 Metzingen
Telefon: 07123 14206
Fax:
07123 60072
E-Mail:
Internet:
Neugreuthschule (Grund- undWerkrealschule mit
Grundschulförderklasse)
Die Klassen 1 – 4 der zweizügigen
Grundschule
sind in zwei
Pavillons untergebracht, welche den direkten Zugang ins
Freie ermöglichen.
Das Unterrichtsangebot wird ergänzt durch vielfältige Akti-
vitäten. Das Projekt LULE (Lust auf Leben) bietet eine große
Vielfalt anAngeboten, welchedenKinderneine sinnvolleund
abwechslungsreiche Gestaltung der Freizeit ermöglichen.
ImEisenbahnwagen auf unseremSchulgeländewird eine
Ganztagsbetreuung von 7.00 bis 17.00 Uhr angeboten.
Unsere
Grundschulförderklasse
wird besucht von Kindern,
die für ein Schuljahr vom Schulbesuch zurückgestellt
wurden. Durch gezielte Förderung und freies Spiel werden
diese Kinder in ihrer geistigen, seelischen und körperli-
chen Entwicklung so unterstützt, dass eine Aufnahme in
die Grundschule möglich wird.