Standortbroschüre Marinefliegerkommando

Technische Gruppe Die Technische Gruppe Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ ist für die Materialerhaltung an den Flächenflugzeugen sowie für deren luftfahrzeugtechnische und operative Einsatzfähigkeit zuständig. Dem Technischen Offizier kommt dabei eine zentrale Rolle zu. Er ist fachlicher und truppendienstlicher Vorgesetzter und deckt so die gesamte Spanne des militärischen Managements ab. In der Regel haben die technischen Offiziere einen technischen Studiengang an einer der Universitäten der Bundeswehr abgeschlossen und wir das auch im Ausland bei Manövern, an Land oder in Einsätzen auf Schiffen der deutschen Marine. In meinem Beruf als Flugausrüstungsspezialist würde ich gerne weiterhin die Bundeswehr im Ausland, im Rahmen von verschiedenen Manövern und Einsätzen repräsentieren. Dadurch erlebe ich Vieles und lerne die Welt auch von anderen Seiten aus kennen. Das kameradschaftliche Gefühl ist dabei immer etwas ganz Besonderes, da ich so immer wieder mit neuen Kameraden in Kontakt trete und man die beste Zeit seines Lebens erleben kann. Ohne diesen Job wäre all das, was ich kennenlernen und sehen durfte, gar nicht möglich. Während Meik also zur Sicherheit der Piloten durch Wartung der Überlebensausrüstung beiträgt, gibt es neben den platzeigenen Flugzeugen und Hubschraubern Gast-Luftfahrzeuge die technisch betreut und abgefertigt werden müssen. In der Teileinheit „Cross Servicing“ der technischen Gruppe ist Oberbootsmann Niklas als Fluggerätemechaniker eingesetzt. Er beschreibt seinen täglichen Dienst im Folgenden. Fluggerätmechaniker Do 228 Moin, mein Name ist Paul Moll, ich bin 26 Jahre jung, ziviler Arbeitnehmer der Bundeswehr und bin zusammen mit meinen Kollegen für die Wartung und Instandhaltung der beiden Do 228 Flugzeuge innerhalb der Marine zuständig. Unsere beiden „Maschinen“ werden für die Ölaufklärung, Küstenüberwachung, Such- und Rettungsmissionen (SAR) sowie Pilotenausbildungen eingesetzt. Schon im Kindesalter stand für mich fest, dass ich später in irgendeiner Form an Luftfahrzeugen arbeiten möchte. Daher besuchte ich bereits während meiner Schulpraktika Unternehmen im luftfahrzeugtechnischen Bereich. Nach Meik, © Bildstelle spezialisieren sich weiter in eine Fachrichtung. Zukünftig werden Wartung und Instandhaltung der Luftfahrzeuge der Marineflieger – vergleichbar mit der zivilen Fliegerei – in einem EASA-vergleichbaren System durchgeführt. Neben dem eigentlichen Flugzeug gehören auch die persönliche und allgemeine Rettungsmittelausstattung zum Flugbetrieb mit Marineflugzeugen. Speziell die Ausrüstung für Notfälle über Wasser ist wartungsintensiv. Hier sind Fachleute wie der Flugausrüstungsspezialist Meik gefragt. Fluggerätmechaniker Fachrichtung Flugausrüstung Mein Name ist Obermaat Meik. Ich bin gelernter Industriemechaniker für Instandhaltungsprozesse und habe mich damals dazu entschieden, einen neuen Weg zu gehen und etwas anderes auszuprobieren. Seit mehreren Jahren hatte ich den Wunsch, zur Bundeswehr zu gehen, um Kameradschaft und die abwechslungsreichen Tätigkeiten kennenzulernen. Der Luftfahrtbereich hat mich dabei besonders gereizt und die Bundeswehr konnte mir diesen Wunsch sogar erfüllen. Seit 2018 bin ich bei den Marinefliegern in Nordholz stationiert. Mein Dienstposten ist beim Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“. Dort bin ich Flugausrüstungsspezialist bei der Teileinheit R&S und bin dort zuständig für die Wartung und Instandsetzung von Flugausrüstungsgeräten, wie zum Beispiel Rettungswesten, Seenotanzüge für fliegende Besatzungen, Fliegerhelme und Rettungsboote. Dort arbeiten wir ganz genau, da es um die Sicherheit der Besatzungen geht. Deswegen sind die sichere Funktion und der ordnungsgemäße Zustand der Rettungs- und Sicherheitsgeräte sehr wichtig. Da die Besatzungen Tag und Nacht fliegen, gibt es bei uns Schichtdienst, damit wir zu jederzeit einsatzbereit sind. Bei Bedarf machen 10 MFG3 „GZ“

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