Standortbroschüre Marinefliegerkommando

Fliegende Gruppe Die Gruppe besteht aus einem Stab Fliegende Gruppe, zwei Fliegenden Staffeln, einem Einsatzunterstützungszentrum sowie der EloKa- und Sono-Bodenstation. Da ein MPA als großes Kampfflugzeug zwischen zwölf und 18 Soldaten Besatzung erfordert, gibt es an Bord der P-3C und zukünftig auf der P-8A eine Vielzahl von Tätigkeiten, Aufgaben und wichtigen Funktionen. In der Steuerung werden in der Regel zwei Piloten – ein Kommandant und ein Copilot eingesetzt. Den taktisch- / operativen Einsatz des Flugzeugs bestimmen zwei Operationsoffiziere – jeweils ein Tactical Coordinator (TACCO) sowie ein Navigator / Communicator (NAVCOM). Mehrere Ortungsoperateure in der Feldwebellaufbahn ergänzen das Team in den Fachsträngen Unterwasser- und Überwasserortung. Alle Verwendungen sind ständige Besatzungsmitglieder und erhalten ihre Ausbildung an den unterschiedlichsten Ausbildungseinrichtungen – darunter auch im internationalen Umfeld der deutschen Marine. Im Folgenden werden einzelne Nordholzer MPA-Flieger, aber auch Techniker vorgestellt. Co-Pilot auf P-3C ORION Ich bin Kapitänleutnant Markus, ich bin im Oktober 2008 als Grundwehrdienstleistender im damaligen Aufklärungsgeschwader 51 „Immelmann“ in die Bundeswehr eingetreten. Nach erfolgreicher Bewerbung für den fliegerischen Dienst und dem Bestehen des Auswahlverfahrens wechselte ich nicht nur die Uniform von Luftwaffe zur Marine, sondern auch in die Laufbahn der Truppenoffiziere der Marine im fliegerischen Dienst. Ich begann meine „maritime Laufbahn“ an der Offizierschule der Marine in Flensburg, der Marineschule Mürwik. Im Anschluss hieran absolvierte ich ein Maschinenbaustudium an der Universität der Bundeswehr München mit dem Abschluss Dipl. Ing. Die 4 Jahre des Studiums haben meinen Horizont sehr erweitert und mir viel Spaß bereitet. Direkt und nahtlos angeschlossen hat sich für mich die fliegerische Vorausbildung an verschiedenen Standorten der Bundeswehr in Deutschland, darunter Fürstenfeldbruck und Königsbrück bei Dresden sowie in den USA, in Goodyear, Arizona. Die eigentliche Fliegerausbildung endete nach Abschnitten in Bremen, wiederum Goodyear, Arizona und Jacksonville, Florida mit dem Erhalt der zivilen als auch der militärischen Fluglizenz, der Verleihung des sichtbaren Zeichens, „der Pilotenschwinge“ und der Musterberechtigung für das Waffensystem P-3C ORION. Seit September 2022 leiste ich meinen Dienst als Co-Pilot in der 2. fliegenden Staffel des MFG3 „GZ“. Meine Hauptaufgabe ist seitdem das Fliegen, immer in enger Zusammenarbeit mit dem Kommandanten und der restlichen Besatzung. Für die nahe Zukunft freue ich mich auf die Umschulung auf das Muster P-8A POSEIDON – wiederum bei der US Navy in Jacksonville und auf meine vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen als Marineflieger. Die Fliegende Gruppe des Marinefliegergeschwader 3 „Graf Zeppelin“ ist die Heimat von Piloten, Operationsoffizieren sowie den fliegenden Besatzungsmitgliedern. Sie führt den Ausbildungs- und Einsatzflugbetrieb des Geschwaders durch. Aus dem Kernauftrag leiten sich weitere, folgende Aufgaben ab: • Führung unterstellter Einheiten, • Planen, Steuern und Überwachen des Ausbildungs- und Einsatzflugbetriebes, • Durchführung der Einsatzunterstützung, • Taktisch- / Technische Weiterentwicklung der Waffensysteme des Geschwaders, • Betreiben einer Eloka-, Sono- und einer elektrooptischen Bodenstation zur Luftbildauswertung und Aufbereitung elektronischer und akustischer Datenbanken für die Einsatzvor- und Nachbereitung sowie Aus- und Weiterbildung des Personals, • Durchführung der fliegerischen Standardisierung, • Planen und Durchführen von Verlegungen. Markus, © Bildstelle (2) 8 MFG3 „GZ“

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