Standortbroschüre Marinefliegerkommando

NavCom auf P-3C ORION Hi, ich bin Chris, mein Dienstgrad ist Kapitänleutnant und ich bin „NavCom“ auf einer P-3C ORION. Das bedeutet, dass ich während einer Mission für die taktische Navigation und Kommunikation unseres Aufklärungs- und U-Boot-Jagdflugzeugs verantwortlich bin. Uns von Hindernissen „frei zu halten“ gehört genauso zu meinem Job, wie die Kommunikation mit anderen Einheiten oder Bodenfunkstellen über verschiedene offene oder verschlüsselte Kommunikationsmittel. 2010 bin ich der Marine beigetreten und während meiner Ausbildung habe ich Stationen in Flensburg, Hamburg, Liverpool, München, Berlin und vielen weiteren Orten durchlaufen, bevor ich in Pensacola meine NavCom-Schwingen sowohl von der Bundeswehr als auch der US Navy verliehen bekommen habe. Als NavCom arbeite ich dem Tactical Coordinator (TACCO) zu. Auf dem Waffensystem P-8A POSEIDON wird mein Aufgabenfeld noch näher an das des TACCO heranwachsen, weshalb der Job auch „CoTac“ genannt wird. An meinem Beruf gefällt mir besonders, dass er abwechslungsreich ist und wie viele unterschiedliche Dinge miteinander vereint werden müssen, um ihn ausführen zu können. Übrigens werden hierfür immer Bewerber gesucht. Überwasseroperateur auf P-3C ORION Wir sind Hauptbootsmann Anna und Hauptbootsmann Viola und wir sind beide Überwasseroperator auf der P-3C ORION. Unsere Werdegänge unterscheiden sich im Wesentlichen wie folgt; Anna absolvierte ihr Abitur und danach eine Ausbildung zur Schifffahrtskauffrau. Nachdem sie zwei Jahre Berufserfahrung sammelte, trat sie in die Bundeswehr ein. Viola ging sofort nach der Schule zur Bundeswehr. Im Rahmen vorgeschalteten zivil / militärischen Ausbildung absolvierte sie innerhalb der Bundeswehr eine kaufmännische Ausbildung. Nach den notwendigen, laufbahnrelevanten Lehrgängen an der Marineunteroffizierschule in Plön und fachlichen Lehrgängen an der Marineoperationsschule in Bremerhaven begannen wir unsere fliegerische Ausbildung im Marinefliegergeschwader. Unser Job ist super vielfältig, da wir dafür zuständig sind, ein möglichst allumfassendes Überwasser-Lagebild von allen seegehenden Einheiten in einem bestimmten Gewässer zu erstellen. Hierbei sind wir für die Steuerung der verschiedenen Sensoren an Bord der P-3C verantwortlich. Dazu gehört die Bedienung des Radarsystems, des Kamerasystems, ein System der elektronischen Unterstützung und ein System zur U-Boot-Verifikation. Wir freuen uns sehr, auf unsere Umschulung auf das Nachfolgemuster, die P-8A POSEIDON, und somit darauf an Bord dieses modernen Luftfahrzeuges unseren Dienst fortzuführen. Chris, © Bildstelle (5) Anna und Viola 9 MFG3 „GZ“

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