Rostock Schul- und Bildungsangebote

16 2 | Allgemein bildende Schulen » » Kooperative Gesamtschulen In KGS sind der zur Berufs- reife und der zur Mittleren Reife führende Bildungsgang der Regionalen Schule sowie der gymnasiale Bildungsgang pädagogisch und organi- satorisch zu einer Schule kooperativ verbunden. Somit können auch Schüler, die den Bildungsgang der Regiona- len Schule hier besuchen, in Fächern, in denen sie leistungsstark sind, in der Gymnasialklasse am Unter- richt teilnehmen. In den Fächern Musik, Kunst und Gestaltung, Sport und AWT können ab Klasse 7 schulartübergreifende Klas- sen gebildet werden. Ziel ist es, die Durchlässigkeit der Schule von „unten nach oben“ zu verbessern und die Abiturquote zu erhöhen. Sofern eine gymnasiale Ober- stufe vorhanden ist, kann der Schüler das Abitur ablegen. Besonders bei rückläufigen Schülerzahlen bietet die KGS in der ländlichen Region somit gute Voraussetzun- gen, das Abitur wohnortnah abzulegen. Schule Adresse ) Telefon/ 2 Fax J E-Mail/ 8 Internet Gesamtschule Südstadt Mendelejewstraße 12 a 18059 Rostock 0381 38141280 0381 38141283 - - gs-suedstadt@rostock.de www.kooperative-gesamtschule-südstadt.de Schulcampus Evershagen Thomas-Morus-Straße 1 – 3 18106 Rostock 0381 38141210 - - gs-schulcampus@rostock.de www.schulcampus-rostock.de Verb. Regionalschule und Gymnasium Rövershagen – Europaschule Köhlerstrat 9 18182 Rövershagen 038202 36116 038202 36117 - - gymroev@t-online.de „Schulzentrum Kühlungs- born“ Verb. Regionale Schule und Gymnasium Neue Reihe 73 a 18225 Kühlungsborn 038293 7292 038293 14844 - - info@schulzentrum-kborn.de RecknitzCampus Schulstraße 13 18299 Laage 038459 66780 038459 667829 - - mail@recknitzcampus.de www.recknitzcampus.de Förderschulen » » Grundsatz Schüler mit sonderpädagogi- schem Förderbedarf, die im gemeinsamen Unterricht an weiteren allgemein bildenden Schulen nicht hinreichend gefördert werden können, werden in Schulen mit entspre- chenden Förderschwerpunkten laut KMK unterrichtet. Förderschulen sind in ihrer pädagogischen Arbeit auf den individuellen Förder- bedarf der Schüler ausge- richtet. Entsprechend den durch die Kultusminister- konferenz (KMK) festge- legten Empfehlungen zur sonderpädagogischen Arbeit erfolgt eine Gliederung nach sonderpädagogischen Förderschwerpunkten. In unserem Bundesland wird die sonderpädagogi- sche Arbeit bezüglich der vorgegebenen Förderschwer- punkte an folgenden Schulen realisiert: ›› Schule mit dem Förder- schwerpunkt Lernen ›› Schule mit dem Förder- schwerpunkt Sprache ›› Schule mit dem Förder- schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung ›› Schule mit dem Förder- schwerpunkt geistige Entwicklung ›› Schule mit dem Förder- schwerpunkt körper- liche und motorische Entwicklung ›› Schule mit dem Förder- schwerpunkt Hören

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