Rostock Schul- und Bildungsangebote

24 2 | Allgemein bildende Schulen » » Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung In diese Schule werden Kinder und Jugendliche aufgenom- men, die wegen ihrer kör- perlichen Behinderung und der damit möglicherweise verbundenen intellektuel- len, seelischen und sozialen Beeinträchtigung in keiner anderen Schule angemessen gefördert werden können und den Besuch einer allgemein bildenden Schule zu risikoreich erscheinen lassen. Durch sonderpädagogische Förderung, durch medizini- sche und therapeutische unter- richtsbegleitende Maßnahmen wird die körperliche Behinde- rung so weit wie möglich besei- tigt, kompensiert oder deren Folgen werden gemindert. Die Schule für Körperbehinderte ist Ansprechpartner zur Frühför- derung und zur Vorbereitung mehrfach körperbehinderter Kinder auf den Schulbesuch. Sie gliedert sich in die Jahr- gangsstufen der jeweiligen Schulart. Es gelten die Stun- dentafeln der jeweiligen Schulart. Kinder können in Vorklassen auf die Schule vor- bereitet werden. Die Leistungsbewertung und die Abschlüsse erfolgen auf der Grundlage der entspre- chenden Regelungen für die jeweilige Schulart. Für Schü- ler mit sehr hohem Förder- bedarf können Festlegungen zur Art der Leistungsbewer- tung (Noten oder verbale Einschätzung der Leistung) durch die Klassenkonferenz getroffen werden. Die Förderstunden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Lehrermehrstun- den sind zur Entwicklung der Selbstständigkeit, Befähigung zur Teilnahme am gesell- schaftlichen Leben, Schu- lung wichtiger manueller Tätigkeiten, Befähigung zum Umgang mit technischen Hilfen, Wahrnehmungsschu- lung und zur fachspezifi- schen Förderung zu nutzen. Den Schulen kann eine Frühförderstelle für körper­ behinderte Kinder zuge- ordnet werden, für die eine besondere Vorbereitung auf den Schulbesuch notwendig ist. Sie hat die Aufgabe, diese Kinder in Kindertagesstätten oder Kindergruppen behinde- rungsspezifisch zu betreuen und durch geeignete rehabi- litative Maßnahmen auf den Schulbesuch vorzubereiten. Schule Förderschule für Körperbe- hinderte mit Grundschule „Paul-Friedrich Scheel“ Semmelweisstraße 3 18059 Rostock 0381 440340 0381 4403422 - - fs-scheel@rostock.de www.scheel-schule.de » » Landesförderzentrum für den Förderschwer- punkt „Hören“ Mecklenburg-Vorpom- mern, Güstrow Das Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“ Mecklenburg-Vor- pommern in Güstrow hat für Kinder und Jugendliche mit individuellem Förderbedarf im Bereich des Hörens sowie des Umgehen-Könnens mit einer Hörschädigung zum Ziel, unabhängig vom Schul- ort in Mecklenburg-Vorpom- mern eine ihren persönlichen Möglichkeiten entsprechende schulische Bildung und Erzie- hung zu gewährleisten. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen individuel- len kommunikativen Vor- aussetzungen, Begabungen, Neigungen und Bedürfnisse sowie Kultur- und Sozial­ erfahrungen sollen die Kinder und Jugendlichen durch individuelle Hilfen ein Höchstmaß an selbst- ständiger Lebensgestaltung in sozialer und beruflicher Eingliederung erreichen. Die Förderung der Kommu- nikationsfähigkeit ist die vordringlichste Aufgabe, weil Sprache das wichtigste Kom- munikationsmittel in allen Bereichen des Lebens ist. Bei den individuell sehr unter- schiedlichen Voraussetzun- gen findet Kommunikation mit einer unterschiedlichen Gewichtung von Hören, Spre- chen, Schreiben, Lesen und Gebärden statt. Im Landesförderzentrum für den Förderschwerpunkt „Hören“ Mecklenburg-Vor- pommern Güstrow werden Kinder und Jugendliche ›› mit Hörschädigungen aller Schweregrade ›› mit Mehrfachbehinderun- gen bei einer primären Hörschädigung ›› mit auditiven Ver- arbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen ›› mit Schwermehrfachbehin- derungen bei einer primä- ren Hörschädigung nur im Bereich Frühförderung aus dem Land Mecklenburg- Vorpommern gefördert.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDIyMzg=