Der Dorfwegweiser Verbandsgemeinde Wallmerod

13 Die Verwaltung – Dienstleistung für den Bürger Die Verbandsgemeindeverwaltung ist Ihr Ansprechpartner in fast allen Angelegenheiten, die Sie im alltäglichen Leben berühren. Dabei versteht sich unsere Verbandsgemeindeverwaltung nicht als bloße Verwaltungsbehörde, sondern vielmehr als modernes, kundenorientiertes Dienstleistungsunter- nehmen. Denn bei der Aufgabenerfüllung steht immer der Bürger im Vordergrund. Wer macht was? Diese Frage muss sich bei dem Neben- einander von Ortsgemeinden und Verbandsgemeinde zwangsläufig gestellt werden. Die gesetzliche Aufgaben- abgrenzung zwischen Ortsgemeinde und Verbandsge- meinde wird für den Bürger nach außen hin kaum sichtbar. Ansprechpartner ist in der Regel die Verbandsgemeinde- verwaltung, die in Selbstverwaltungsangelegenheiten der Ortsgemeinden eng mit der jeweiligen Ortsbürgermeisterin bzw. mit dem jeweiligen Ortsbürgermeister und dem Orts- gemeinderat zusammenarbeitet. Welche Aufgaben im Einzelnen von der Verbandsgemein- deverwaltung wahrgenommen werden, ist aus dem folgen- den Verwaltungsgliederungsplan zu ersehen. Unter unserer Internetadresse www.wallmerod.de w ird über verschiedene Themen- und Sachgebiete informiert. Zusätzlich wird hier alles „Aktuelle“ bekannt gegeben. Darüber hinaus ist auch die direkte Kontaktaufnahme über das Bürgertelefon 508-888 oder via E-Mail mit dem/der zuständigen Mitarbeiter/-in oder dem gesamten zuständi- gen Fachbereich möglich. Wenn Sie Fragen, Wünsche oder einfach nur Anregun- gen haben, sprechen Sie uns an. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen. Ihre Verbandsgemeindeverwaltung Wallmerod © contrastwerkstatt - Fotolia

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