Nach der Planung wird im Dezember 2014 die
grenzüber-
schreitende Tramlinie
zwischen Weil am Rhein und Basel
in Betrieb gehen. Ein gut funktionierendes ÖPNV-Netz macht
die Region als Wirtschaftsstandort attraktiver. Sowohl der
Einzelhandel als auch der Arbeitsmarkt profitieren von der
besseren Vernetzung – und dies auf allen Seiten der Gren-
zen. Auf Basler Seite wird der Kern des Basler Quartiers
Kleinhüningen nicht nur mit Weil am Rhein, sondern auch
mit der Basler Innenstadt und dem Bahnhof Basel SBB
verbunden.
Auf Weiler Seite wird die neue Tramlinie durch die Zoll/Haupt-
straße des Stadtteils Friedlingen bis zum Bahnhof führen. Die
Verlängerung der Tramlinie 8 wird ingesamt 104 Mio. CHF
kosten. Finanziert wird das Projekt vom Schweizer Bund,
dem Kanton Basel-Stadt, dem Land Baden-Württemberg,
dem Landkreis Lörrach, den Basler-Verkehrs-Betrieben und
der Stadt Weil am Rhein. Die Mehraufwendungen aufgrund
des grenzüberschreitenden Charakters unterstützt die EU
aus dem Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).
Der Errichtung des überwiegend neu gestalteten
Zentrums
auf der Leopoldshöhe als Stadtmitte ging der
Wettbewerb „Innenstadtkorrektur Leopoldshöhe“ voraus.
Er war Initialzündung für die weitere bauliche Entwicklung
in vielen Bereichen, wie beispielsweise die Realisierung der
Bebauung „Hauptstraße Süd“ (Bonitas-Bau) und der attrak-
tiv gestalteten Eckbebauung Hauptstraße/Schillerstraße.
Attraktivitätssteigernd wirkt sich im Zentrum die Bebauung
des Inselgrundstückes (Einkaufszentrum) im Schnittpunkt der
Hauptverkehrsachsen (B3/B 317) aus, dessen Eröffnung im
Monat Mai 2006 erfolgte.
Der verbesserte Zugang zu den Bahnsteigen, die Gestal-
tung des Europaplatzes mit Busbahnhof und die sogenannte
„Hangkantenbebauung“ werden dann die Innenstadtsanierung
Leopoldshöhe abschließen. Dem voraus gingen bereits die
Neugestaltung der Hauptstraße zwischen Bühl- und Schiller-
straße und die großzügige Umgestaltung des Rathausplatzes.
Ebenso wurde die Zugangsachse zum Landesgartenschauge-
lände in der sogenannten „Gartenstadt“ mit dem Markt- und
Hebelplatz gestalterisch aufgewertet. Eine Neustrukturierung
erfuhr das Bahnareal durch den 1999 in Betrieb genommenen
DB-Umschlagbahnhof Weil am Rhein/Basel.
Ein Streifzug durch die Geschichte
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