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Je näher der erste Schultag rückt, desto

größer ist die Vorfreude der meisten

Kindergartenkinder auf den Schulbeginn.

Das Thema Schule rückt in Spielen und

Gesprächen immer stärker in den Vor­

dergrund. Das ist auch verständlich.

Zwei oder drei Jahre hat Ihr Kind nun die

Kindergartensituation erprobt und in

dieser Zeit wichtige Dinge in der Ge­

meinschaft mit Gleichaltrigen und unter

Anleitung von Erzieher(inne)n gelernt.

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Es merkt plötzlich selbst, dass es einen

Entwicklungsschub gemacht hat. Es will

aufbrechen zu neuen Ufern, wichtige und

schwierige Dinge vollbringen und vor

allem eine weitere Stufe auf der Treppe

zum

Großwerden

erklimmen. Gestärkt

durch die Erfahrungen im Kindergarten

erscheint das Wagnis Schule leistbar und

die Scheu vor dem Neuen weicht.

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Kinder bereiten sich auf ihre eigene Weise

auf diesen Lebensabschnitt vor. Sie leben

die Spannung und Vorfreude aus. Gleich­

zeitigentwickeln sieneueBedürfnisseund

verändern ihre Interessen. Einen Anhalts­

punkt, wie Sie darauf eingehen und Ihr

Kind so auf die Schulzeit vorbereiten

können, geben Ihnendie folgenden

Tipps:

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Abschiednehmen fällt manchmal schwer:

Ihr Kind kennt nur den Alltag im Kinder­

garten. Dort hat es Freunde gefundenund

viel mit ihnen erlebt. Einige Kindergarten­

freundewirdes inder Schulewiedersehen,

dochmachen Sie IhremKind auch klar: Für

die anderen ist am Nachmittag und am

Wochenende immer noch Zeit, solange

Ihr Kind das Bedürfnis danach hat. Erinne­

rungsstücke (Bastelarbeiten, Fotos) imKin­

derzimmer können zusätzlichbeimWeg in

den neuen Lebensabschnitt hilfreich sein.

Das Ende der Kindergartenzeit

© jörn buchheim - Fotolia

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Das Ende der Kindergartenzeit