Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  47 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 47 / 56 Next Page
Page Background

Anlaufschwierigkeiten?

Viele Kinder haben zu Beginn ihrer Schul­

laufbahn Schwierigkeiten, sich in der neuen

Situation zurechtzufinden, sich der Um­

gebung anzupassen und das Lernpensum

zu bewältigen. Lassen Sie sich auf solche

Problemsituationen ohne Ängste ein. Jedes

KindhatbeimLernenundbeimZurechtfinden

mit den neuen Anforderungen des Schulall­

tags seinen eigenen Rhythmus. Die meisten

anfänglichenProblemelösensichimLaufeder

Zeit vonselbst. BeimanchenKinderngehtdas

vielleicht langsamund kostet viel Kraft, wenn

jedoch die notwendige Ruhe und die Akzep­

tanz für Ihr Kind mit all seinen individuellen

Schwächen vorhanden ist, dann wird sich Ihr

Kind langsam, aber sicher in seinen Problem­

bereichen verbessern. Wenn Sie bemerken,

dass Ihr Kind trotz längerer Anstrengung und

Bemühungnichtmehr aus seinenProblemen

herausfindetodergar Schulängsteentwickelt,

sollten SieHilfe suchen. Es gibt ein vielfältiges

Angebot an ärztlicher, therapeutischer und

psychologischer Unterstützung, das Sie in

solchen Situationen in Anspruch nehmen

können. Scheuen Sie sich nicht davor – weit

mehr Kinder, als Sie denken, sind betroffen.

Lernprobleme –

kein Grund zur Panik

Ganz natürlich haben die meisten Kinder –

bezogenaufdieUnterrichtsfächer–bestimmte

VorliebenundA

bneigungen:DaseineKindlöst

in Kürze die kniffligsten Rechenaufgaben, tut

sich aber beim Lesen sehr schwer. Ein anderes

istsehrmusikalisch,hataberAngstvorDiktaten.

Wieder ein anderes Kind schreibt mit Freude

lange Aufsätze, verzweifelt aber bei Geome­

trieaufgaben. Jedes Kindhat seineSchwächen

und Stärken, dessen muss man sich bewusst

sein. Aber bevor die Schwierigkeiten zu groß

Ein Blick ins Innenleben

© Fotokaz - Fotolia

45

Ein Blick ins Innenleben