Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  48 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 48 / 56 Next Page
Page Background

werden und die Lücken im Wissen nicht

mehr zuschließensind, solltenSieeingreifen.

Gezieltes Üben und individuelle Förderung

können dabei schnell eine Wirkung zeigen.

AchtenSieauchauf Angeboteverschiedener

Nachhilfestudios und Lerninstitute, die Sie

sicher in Ihrer Umgebung finden. Handeln

Sie jedoch nicht zu vorschnell, sondern ver­

suchen Sie den Problemen zunächst einmal

auf den Grund zu gehen. Woher stammen

die Schwierigkeiten beim Kind? Gespräche

mit dem Kind und der Lehrerin/dem Lehrer

können sehr hilfreich sein. Vermuten Sie bei

Ihrem Kind eine Lernschwäche wie zum Bei­

spiel die LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche),

solltenSiedasGesprächmitder Schulpsycho­

login/demSchulpsychologensuchen.Erkann

die Situation beurteilen und gegebenenfalls

Therapiemaßnahmen vorschlagen. Aber

auch mit einer Lernschwäche kann Ihr Kind

das Schulleben gut meistern, denn die Kin­

der verfügen über die gleiche Intelligenz wie

Gleichaltrige und haben nur eine andere Art

zu lernen.

Nachhilfestudios

Jedes Kind hat seine Begabungen auf unter­

schiedlichen Gebieten. Wenn es allerdings

langfristig Probleme in einem oder mehre­

ren Fächern gibt, lohnt es sich oft, ein Nach­

hilfestudiozubesuchen. Hier lernendieSchü­

ler in Kleingruppen mit bis zu fünf anderen

Kindern. Dieses Konzept hat sich als beson­

ders wirkungsvoll erwiesen und ist nicht mit

dem schulischen Frontalunterricht zu ver­

gleichen. Die Kinder motivieren sich gegen­

seitigund fühlen, dass siemit ihren Schulpro­

blemen nicht alleine sind. Die Lehrkräfte der

Lernstudios sind fachlich sehr qualifiziert und

können auf jeden Schüler einzeln eingehen.

Denn jedes Kind ist anders, daher haben

schlechte Noten auch ganz unterschiedliche

Ursachen. Die Nachhilfelehrer arbeiten zu­

sammenmitIhremKindganzgezieltgegendas

jeweiligeProbleman. DieErfolgsquotedieser

Lernstudiosistsehrhochundzeigt,dassdieses

Konzept funktioniert.MehrereStudienhaben

nachgewiesen,dasssichdurchdieindividuelle

Förderung nicht nur die Noten verbessern,

sondern auch das Selbstbewusstsein der

Kinder wieder steigt und sie mehr Spaß am

Lernenentwickeln. Soebnet dieArbeit inden

Lernstudios auch längerfristig den Weg zum

Schulerfolg.

Hochbegabung

Man spricht von Hochbegabung, wenn Kin­

der einen Intelligenzquotientenvonüber 130

haben. 100 ist der statistische Durchschnitt.

Elternmerkenmeist schon inden erstendrei,

vier Jahren, dass ihr Kind in seiner Entwick­

lung deutlich weiter ist als die Gleichaltrigen.

Aber nicht immer wird Hochbegabung früh

erkannt. Dannkanndie zwangsläufigeUnter­

forderunginderSchulezuLangeweile,Unauf­

merksamkeit undmittelmäßigenbis schlech­

tenNoten führen. Wichtig ist, den adäquaten

Förderweg für jede einzelne Begabung zu

finden. Erste Anlaufstellen für Eltern sind in

diesemZusammenhang die Klassenlehrerin/

der Klassenlehrer und die Schulpsychologin/

der Schulpsychologe oder einer der bundes­

weit agierenden Interessenverbände.

Was ist ein Logopäde?

Logopädie ist ein Therapiebereich, der sich

mit Beeinträchtigungen in der Kommuni­

46

Ein Blick ins Innenleben